Portrait

Zur Person Petra Nussbaum

1967
in Wien geboren, verheiratet, 3 Söhne (geb. 1990,1995, 2003)
1985
Matura, anschließend mehrjähriges Studium an der WU Wien, diverse Auslandsaufenthalte
1990
vollkommene Neuorientierung und Hinwendung zu kreativem Arbeiten
1991 - 1994
Ausbildung zur Modedesignerin an der Modeschule Herbststrasse
1993
Praktikum bei Marc Thomas Merz (Lagerfeld Schüler)
1999
Anerkennung zur bildenden Künstlerin durch die Kunstsektion Wien
ab 1995
langjährige Kooperation mit einer Boutique in den Ringstrassengalerien mit ausschließlicher Fertigung von UNIKATEN
etliche Modeschauen und Ausstellungen folgen...
ab 2000
eigenes Atelier in Möding

Immer intensivere Fokussierung meiner künstlerischen Tätigkeit auf das Modellieren dreidimensionaler, textiler "Skulpturen", tragbar, als Stilmittel und zweite Haut, zum Leben erweckt durch die Persönlichkeit der "Träger-in"

Hinwenden zu neuen Ausdrucksmitteln:
Aufzeigen von Erstarrungsprozessen im Rahmen von Gruppenerlebnissen und Workshops als Denkanstoß für die Rolle des einzelnen im gesellschaftlichen Gefüge.
Siehe Galerie Textilkunst

Zentrales Anliegen meiner Arbeit ist, eine tiefe Sinnhaftigkeit in meinem Schaffen zu sehen, Begeisterung und Tatendrang zu vermitteln und doch auch die Bedürfnisse derer, mit denen oder für die ich meine Kreativität einsetze, zu erspüren und mit einfließen zu lassen.
Meine Kreationen sollen Ausdruck von Vielschichtigkeit und stetem Wandel sein, sollen Profil zeigen und Authentizität wahren.

Petra Maria Nussbaum